St. Goar > >> Mittelalterliches Burgfest

Nachlese - 5. Mittelalterliches Burgfest auf Burg Rheinfels am 23. & 24. Juli 2016

Der Wettergott hatte am Wochenende ein Einsehen mit den Mittelalterfans auf Burg Rheinfels. Der gemeldete Regen blieb aus und den zahlreichen Besuchern konnte so an zwei Tagen in der bunt geschmückten Burg Rheinfels ein abwechslungsreiches Programm und ein farbenfrohes Marktreiben geboten werden.

Auf der Burgbühne unterhielt das „Duo Zeitsprung“ gekonnt das interessierte Publikum mit Musik, Zauberei und mathematischen Rätseln.
Ein Highlight ihres Bühnenprogramms am Sonntag war die Vorführung des „DaVinci Rades“.
Ergänzt wurde das musikalische Programm durch die Spielleute „Tandaradei“, die im Großen Keller und an der Burgbühne mit klangvollen mittelalterlichen Melodien das Publikum unterhielten.

Bereichert wurde das Fest mit den Lagerstätten der Freien Lahnritter, der Schwertfechtgruppe Einherjer und zwei kleinen Lagergruppen. Dort konnte der interessierte Besucher das mittelalterliche Lagerleben hautnah erleben.
Die Schaukämpfe der Gruppe der Einherjer, sowie die Möglichkeit für Klein und Groß in allen Lagern selbst mal ein schweres Kettenhemd und einen Helm zu tragen, sorgten für Begeisterung.
Mike der Kobold verstand es vortrefflich, die kleinen Ritter und Burgfräulein zu unterhalten, die sich bei den unterschiedlichsten Ritterspielen messen und austoben konnten. Jo der Gaukler aus Oberwesel sorgte zudem am Sonntag mit Witz und Schabernack für Unterhaltung.

Die Marktleute boten Vielfältiges an: Mittelalterliche Gewandung, Kinder-Rüstzeug, Räucherwerk u.v.m. Außerdem wurde historisches Handwerk, wie dem Laternenbau, der Lehmbau und die Herstellung von Kettenhemden vorgeführt. Für zusätzliche Kurzweil sorgten ein Mäuseroulette, ein Eierknacker, Kinderschminken und Bogenschießen. Im Märchenzelt wurde Groß und Klein mit allerlei Geschichten verzaubert.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Regen Betrieb verzeichneten die Verzehrstände der Pfalzfelder Landbäckerei, des Romantikhotel Schloss Rheinfels und der Flammkuchenstand. Ihren Durst stillten die Besucher am Stand des Internationalen Hansenordens zu St. Goar.

In unserer Bildgalerie finden Sie Eindrücke vom 5. Mittelalterlichen Burgfest.

Keine Beschreibung

Bildnachlese Burgfeste 2012 - 2016

Hier sehen Sie ein paar Eindrücke von dem: